Erfolgreiche Nachhaltigkeitsbilanz - Neues Pfandsystem und weniger Abfall

14.06.2020 19:00 Uhr

Der letzte Pfiff liegt schon einige Zeit zurück, doch der Beginn der Corona-Pandemie hat die sonst übliche Rückschau auf das Kempa Brookmerland-Turnier im Februar platzen lassen. Wegen der Neuerungen rund um die letztjährige Turnierausgabe soll dieser Rückblick dennoch nicht wegfallen, erklären die Organisatoren des Handballspektakels nun. „Unsere übliche Zusammenkunft im Februar konnte bisher nicht stattfinden“, sagt Turniersprecher Imko Swieter. Dennoch sollten die gemeinschaftlich erreichten Ziele nicht vollends untergehen, heißt es weiter.

Videobeitrag über das B-Turnier geht online

14.01.2020 01:00 Uhr

Das stundenlange Videomaterial des 32. Kempa Brookmerland-Turniers ist gesichtet, geschnitten und vertont, sodass die Premiere des Beitrags über das beliebte Handballturnier heute Abend stattfinden kann. Ab 18.15 Uhr wird der von Kevin Sandomir produzierte Beitrag auf der Internetplattform YouTube zu sehen sein.

Tolles Finale in Marienhafe - Sieger des 32. Kempa B-Turniers gekürt

02.01.2020 13:00 Uhr

Seinem Namen wurde der Finaltag des 32. Kempa Brookmerland-Turniers am Montag mehr als gerecht. In neun überwiegend ausgeglichenen und spannenden Begegnungen wurden die Sieger der beliebten Handballmeisterschaften von TuRa Marienhafe ermittelt. Gleich dreimal ging es in die Verlängerung. Für passende Finalstimmung sorgten die Zuschauer, die die zahlreichen Tore des letzten Spieltags bejubelten und ihre Favoriten lautstark anfeuerten. Eine sehr knappe Entscheidung gab es bei der Vergabe des Showpokals.

Großer Finaltag des 32. Kempa Brookmerland-Turniers - Ab 16 Uhr fliegt der Ball

30.12.2019 00:00 Uhr

Mit den letzten Vorrundenspielen am Samstag und 14 spannenden Halbfinalspielen am gestrigen Sonntag ist das 32. Kempa Brookmerland-Turnier am Wochenende auf seine Zielgerade eingebogen. Schon heute Abend steigen in der Marienhafer Kurt-Knippelmeyer-Halle die neun Finalpartien. Den Auftakt bildet um 16 Uhr das Endspiel der Minis. Hier treffen die „kleinen Mafiosis“ auf die „TuRa Flitzer“.

Halbfinaltag mit mehreren Verlängerungen

29.12.2019 19:00 Uhr

Wer zieht in die Finals am Montag ein? Das war die Frage aller Fragen am Sonntagnachmittag in der Kurt-Knippelmeyer-Halle. In 14 Halbfinals sind die Finalteilnehmer des 32. Kempa Brookmerland-Turniers ermittelt worden. Die Spielpaarungen des letzten Turniertags sind im Internet (www.b-turnier.de) abrufbar.

Großes Turnier im Fokus der kleinen Kamera

29.12.2019 11:00 Uhr

Auch im 32. Jahr erfreut sich das Kempa Brookmerland-Turnier großer Beliebtheit. Nicht nur bei Teilnehmern und Zuschauern sind die Meisterschaften hoch im Kurs, denn nun wird das Handballevent im Fokus einer Projektarbeit stehen. Kevin Sandomir wird im Rahmen seines Studiums ein Video über das Turnier produzieren.

Erste Weichen fürs Halbfinale sind gestellt - Heute noch mal alle Shows

28.12.2019 00:00 Uhr

Eine ausgelassene Stimmung herrschte am vierten Spieltag des 32. Kempa Brookmerland-Turniers in der Kurt-Knippelmeyer-Halle. Wieder zeigte sich, dass das Marienhafer Handballspektakel Anlaufpunkt zahlreicher auswärtiger Ostfriesen ist und man sich bei angenehmer Atmosphäre trifft.

Zweiter Feiertag ist Handballtag im Brookmerland

27.12.2019 00:00 Uhr

Einige Zuschauer und Spieler konnten die Fortsetzung des Kempa Brookmerland-Turniers in Marienhafe am zweiten Weihnachtsfeiertag kaum erwarten. Schon eine Stunde vor dem Anpfiff der ersten Begegnung warteten sie vor den Eingängen. Für die jüngsten Handballer von TuRa Marienhafe hielt der Weihnachtsmann eine Überraschung bereit. Bereits heute werden die Meisterschaften fortgesetzt.

Tolle Shows, spannende Spiele, volle Tribüne - Zweiter Tag der fünften Jahreszeit

23.12.2019 10:00 Uhr

Als Besuchermagnet entpuppte sich auch der zweite Turniertag der 32. Kempa Brookmerland-Meisterschaften. Vor gut besetzten Zuschauerrängen fanden 17 Handballspiele statt, in denen sich teilweise Turnierneulinge gegenüberstanden, die dennoch viel Spaß am Marienhafer Handballspektakel hatten. Nach einer Weihnachtspause wird das Turnier am zweiten Weihnachtsfeiertag fortgesetzt.

Spannende Partien und tolle Kostümierungen zum Auftakt

22.12.2019 10:00 Uhr

Mit einem 19 Spiele umfassenden ersten Spieltag ist das Kempa Brookmerland-Turnier am Sonnabend erfolgreich gestartet. Schirmherr Gernold Lengert eröffnete das Handballspektakel in Marienhafe offiziell und hob insbesondere die familiäre Atmosphäre der Meisterschaften hervor. Auch die Organisatoren von TuRa Marienhafe zeigten sich mit Verlauf des Auftakts durchweg zufrieden.

Sie freuen sich über weniger Kunststoffmüll und mehr gelebter Nachhaltigkeit: Peter Adena (B-Turnier Orga-Team), Natja Feldmann (Vorstandssekretärin), Gernold Lengert (Vorstandsvorsitzender der GVO Versicherung), Birgit Boelssen (Leiterin der GVO-Geschäftsstelle Aurich) und Manfred Büter (GVO Marketing Leitung).

Weniger Kunststoffmüll beim Kempa Brookmerland-Turnier – Nachhaltigkeit besonderer Schwerpunkt

20.12.2019 08:00 Uhr

Unzählige Getränkebecher aus Kunststoff wanderten während der letzten 31 Turniere in die Abfallbehälter. Zuvor war nur ein Wasser, eine Cola, ein Kaffee oder ein Glühwein daraus getrunken worden. Die Kaltgetränke waren nach wenigen Sekunden verschlungen und löschten oft den Durst nach zwölf schweißtreibenden Minuten auf dem Spielfeld. Nach einer extrem kurzen Verwendungsdauer flog der Plastikbecher in einen Müllsack. Nicht selten erfolgreicher als der Ball ins gegnerische Tor.

Fünfte Jahreszeit im Brookmerland beginnt - Großes Handballspektakel

18.12.2019 12:00 Uhr

Während andernorts Menschen die letzten Plätzchen in den Backofen schieben oder sich Gedanken über das Weihnachtsmenü machen, hält im Brookmerland die fünfte Jahreszeit Einzug. Drei Tage vor Weihnachten beginnt das nunmehr 32. Kempa Brookmerland-Turnier in Marienhafe. An dem beliebten Handballturnier nehmen wieder über 750 Hobbysportler aus der ganzen Region teil. Das Eröffnungsspiel bestreiten die jungen Sportler der Teams „1. HC Dönerbox“ und „Die, die genau so heißen nur anders“. Der Anpfiff zu dieser Partie erfolgt am Sonnabend, 21. Dezember, um 15 Uhr.

Countdown der Anmeldephase tickt - Samstag endet Meldefrist

12.11.2019 15:00 Uhr

Marienhafe. Jetzt zählt es: Wer beim diesjährigen Kempa Brookmerland-Turnier dabei sein will, muss sich und seine Mannschaft bis Sonnabend anmelden. Dabei braucht ein Team mindestens sieben Spieler. Zum 32. Mal richtet TuRa Marienhafe das beliebte Handballturnier für Nichtaktive in der Kurt-Knippelmeyer-Halle aus.

Drei Fragen rund ums Kempa Brookmerland-Turnier

11.11.2019 20:00 Uhr

Ein Kurzinterview zum Kempa Brookmerland-Turnier ist kürzlich in den Ostfriesischen Nachrichten erschienen.

Offizielles B-Turnier Event-Shirt zusammen mit GVO vorgestellt

01.11.2019 16:00 Uhr

Dass das Kempa Brookmerland-Turnier eine besondere Anziehungskraft besitzt, ist hinläng-lich bekannt. Viele Teilnehmer und Besucher von Deutschlands größtem Handballturnier für Nichtaktive haben eine besondere Beziehung zu den Meisterschaften entwickelt. Mit dem diesjährigen Motiv des offiziellen Event-T-Shirts greifen die Organisatoren dieses Phänomen auf. So ziert das T-Shirt eine Herzspannungskurve, wie man sie von einem Elektrokardio-gramm kennt.

Kempa B-Turnier mit Bewaehrtem und neuen Anreizen

18.10.2019 11:00 Uhr

Die Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen in dieser Woche lassen den Blick auf das Jahresende weit erscheinen, doch in neun Wochen beginnt in der Marienhafer Kurt-Knippelmeyer-Halle das 32. Kempa Brookmerland-Turnier (B-Turnier). TuRa Marienhafe lädt wieder alle Interessierten zur Teilnahme ein. Ab Sonnabend ist die Anmeldung möglich. 500-Euro-Gutschein für Gewinner des Showpokals.

Weitere News finden Sie im Newsarchiv...